Home | Büro | OÖ. VBW | Impressum | Kontakt | Anmeldung   

Detailinformation

Heimatforschung und Landeskunde:

Natur in der Heimatforschung: Impressionen, Instrumente, Kontakte und Tipps

Heimatforschung plus - Suchen und Finden - Was gibt es wo?

Heimat ist Lebensraum! Wer kann Pflanzen-, Tier- und Pilzarten bestimmen? Wo bekomme ich wichtige Grundlagendaten zur Landschaft, Geologie, zu Böden und Gewässern unserer Heimat. Wo und wie kann ich im Internet suchen? Welche Bücher sind besonders hilfreich? Wie gehe ich beim Schreiben von Texten und Naturkapiteln vor? Diese zentralen Fragen beantwortet der Referent. Die Teilnehmer erhalten viele Ideen und Anregungen, das Thema Natur in die Heimatforschung zu integrieren.

Kursnummer
1810
Datum
24.01.2018
Zeit
18:00–22:00
Freie Plätze
JA
Anmeldeschluss
24.01.2018
Ort
Haus der Volkskultur
Promenade 33, 4020 Linz
Speaker
Prof. Kons. Michael Hohla, Botaniker
Standardpreis
€ 49,00

Die Seminarreihe "Heimatforschung plus" greift Themen aus den Bereichen der Heimatforschung bzw. der oö. Landesgeschichte auf und vertieft sie in praxisnaher Form. Die Seminare können einzeln gebucht werden und stehen allen Interessierten offen. Bereits geprüfte Heimatforscher können ihre Fachkenntnisse weiter ausbauen. Das Zertifikat „Heimatforscher plus“ bzw. „Heimatforscherin plus“ wird verliehen, wenn, aufbauend auf den Ausbildungslehrgang Heimatforschung, insgesamt sechs Seminare aus der Reihe besucht werden, wobei innerhalb von drei Jahren jeweils zwei Seminare aus jedem der drei Arbeitsbereiche belegt werden müssen.

Veranstalter
Akademie der Volkskultur
Anmeldung

Akademie der Volkskultur
Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Haus der Volkskultur, Promenade 33, 4020 Linz , www.akademiedervolkskultur.at
Tel: 0732 / 773 190-12, Fax: 0732 / 776 409