Zurück
Login/Logout
Sonntag, 18. November 2018
Rohrbach Urfahr-Umgebung Freistadt Perg Schärding Grieskirchen Eferding Linz-Land Linz Ried im Innkreis Braunau am Inn Vöcklabruck Wels-Land Wels Steyr Steyr-Land Kirchdorf an der Krems Gmunden

Bezirk Perg


(14) Theaterfahrten, Bildungsfahrten, Exkursionen, Kulturfahrten, Studienreisen, Ausflüge:

EXKURSION - "Erlebnis Burgruine Mitterberg"

Event Details

 

Eine Halbtagsexkursion zu unserer Ruine mit dem Experten Kons. Leopold Mayböck, dessen Grabungsergebnis im Heimathaus-Stadtmuseum ausgestellt ist.

 

Jeder und jede hat schon was von Mitterberg gehört, manche wissen von einer Ruine, aber nicht, wo sie zu finden ist. Nur diejenigen, die schon das Heimathaus besucht haben oder das Heimatbuch besitzen, wissen, dass diese Burg einmal die zweitgrößte in Oberösterreich war. Sie hat ein ganz besonderes Schicksal erlitten. Leopold Mayböck hat sich intensiv mit diesem Thema befasst und viele seiner Funde im Heimathaus ausgestellt. Er wird die Burg vor aller Augen wieder auferstehen lässt.

Er kennt die Geländestrukturen, die gerade jetzt im Frühjahr vor dem Austreiben der Bäume wieder gut erkennbar sind.

 

€ 5,00

Datum
17.03.2018
Zeit
14:00–17:00
Ort
Perg
Perg, 4320 Perg
Standardpreis
kostenlos oder freiwillige Spende

Treffpunkt: Wirt in Pasching, 14 Uhr

Leitung: Archivkurator Kons. Leopold Mayböck

Zielgruppen
  • Für alle Alterstufen
Veranstalter
Heimatverein Perg
Event manager
Franz Moser
heimathaus-stadtmuseum@perg.at
Seiteninhalt drucken
Zurück Nach oben
 Kontakt | Impressum | Anfahrt   
Volksbildungswerk, Erwachsenenbildung, Kultur


Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Haus der Volkskultur, Promenade 33, 4020 Linz , office(at)ooevbw.org,  www.ooevbw.at
Tel: 0732 / 77 31 90