Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel

30 Jahre Hirschbacher Bauernmöbelmuseum - Kunstsymposium

Das 30-Jahr-Jubiläum feiern die Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel mit der Künstlergruppe CART. 12 Künstler der Kulturvereinigung CART wandelten von 10. August bis 15. August auf den Spuren von Franz von Zülow. An jenen Plätzen, die Franz von Zülow und seinen Malerkollegen Sergius Pauser, Ernst Huber, Ferdinand Ki􀀲, Josef Dobrowsky und anderen ab 1923 Anregungen und Inspira􀀨onen zu Mo􀀨ven für ihre Kunstwerke waren.

 

 

 

Das Symposium begann am Mi􀀲woch den 10. August bei herrlichem Sommerwe􀀲er, das uns

den gesamten Verlauf begleitete. Ab 9 Uhr trafen die Künstler ein und wurden mit einem

Frühstück empfangen. Zur Eröffnung dur􀀳e ich die Einleitung, den Grund des Symposiums, das 30-jährige Bestehen des Hirschbacher Bauernmöbelmuseums und dessen Entstehen schildern. Überregionale Bekanntheit erlangte das Museum durch seine volkskundliche Möbelsammlung, seiner lebendigen Gestaltung und den zahlreichen Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Die Sonderausstellungen mit zeitgenössischen Künstlern waren von

Anfang an ein fixer atraktiver Bestandteil und es war mir deshalb ein Anliegen, dieses

Jubiläum mit ihnen zu feiern.

 

An allen Tagen war nach dem Abendessen eine Exkursion oder Aktivität am Programm. Es

wurde das Zülow-Haus besichtigt, gab eine Führung durch die Museumssammlung und einen Besuch bei Robert Himmelbauer im Nothelferhäusl in Kirchberg.

 

 

 

Eröffnung
30 Jahre Hirschbacher Bauernmöbelmuseum
Eröffnung
Willkommen
Eröffnung
Karl Himmelbauer
Eröffnung
Johanna Jachs
Eröffnung
Hubert Pammer
Eröffnung
Ernst Hager
Offenes Singen
mit Monika und Karl Holzmann
Wanderung am Herbalix
Singend wandern wir am Herbalix zum Kräutergarten
Offenes Singen
Beim Kräutergarten
bei der kreativen Arbeit
Edeltraut Jungwirth
bei der kreativen Arbeit
Elisabeth Steinegger
bei der kreativen Arbeit
Ernst Hager
bei der kreativen Arbeit
Franz Kühtreiber
bei der kreativen Arbeit
Ildiko Jell
bei der kreativen Arbeit
Johanna Staudinger
bei der kreativen Arbeit
Monika Breitenfellner
bei der kreativen Arbeit
Regina Nader
bei der kreativen Arbeit
Richard Wall
bei der kreativen Arbeit
Ursula Quast
bei der kreativen Arbeit
Wolfgang Quast

zurück zur Vereinsübersicht