Friedensakademie Linz

Reformation und Revolution

Der Kampf um religiöse Freiheit und soziale Gerechtigkeit von Luther (1517) bis Lenin (1917)

Datum:
24.10.2017
Zeit:
19:00 - Uhr
Kategorie:
( 5) Vortrag, Dia-Vortrag
Ort:

Volkshaus Franckviertel
Franckhstraße 68, 4020 Linz, Österreich

Preis:
kostenlos
Downloads:

500 Jahre sind seit der Reformation, 100 Jahre seit der Russischen Revolution vergangen. Beide Ereignisse veränderten Europas Gesellschaft radikal, Nachwirkungen gibt es bis heute. Die Reformation brachte Demokratie in die Kirchenwelt und neue Freiheiten, wurde aber von Intoleranz und Fanatismus überschattet. Die gnadenlose Ausbeutung der Bauern führte zeitgleich zu Aufständen, sie wollten religiöse Erneuerung mit sozialen Reformen verbinden. Da es damals zu keiner Lösung kam, gärte es in den Jahrhunderten danach weiter, bis Marx & Lenin eine brutale Entwicklung einleiteten. Was wurde erreicht bzw. woran ist man gescheitert, wo stehen wir heute? Brauchen wir nicht wieder eine Reformation? Ein historischer Streifzug mit ungewöhnlichen Einblicken.

 

Referentin: Mag. Barbara Grabner, Journalistin und Historikerin

zurück zur Vereinsübersicht