Bezirk Rohrbach

Erdställe im Bezirk Rohrbach

Mythos oder Wahrheit

Datum:
22.02.2018
Zeit:
20:30 - Uhr
Kategorie:
( 5) Vortrag, Dia-Vortrag
Ort:

Kirchberg
Kirchberg, Kirchberg

Raum:
GH Zalto Höglinger
Preis:
kostenlos

Die Erforschung der unterirdischen Gänge (Erdställe) im Bezirk Rohrbach steckt noch in den Kinderschuhen obwohl lt. wissenschaftlichen Untersuchungen in verschiedenen Laboren das Entstehungsalter auf mehr als 10.000 Jahre datiert wurde.

Bei diesem Vortrag soll das Thema unterirdische Gänge nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet, sondern speziell auf regionale Funde bzw. Wissen eingegangen werden. Dabei wird sich der vortragende Erdstallexperte Gerd Hajek (Stmk) bei uns in Kirchberg gezielt mit Erdstallvorkommen in den Regionen Kirchberg, Altenfelden, Julbach, Rohrbach-Berg, St. Stefan, Kollerschlag, Sarleinsbach u.a. beschäftigen. Es wird auch konkret auf die These des Zusammenhanges von Kapellen, Lochsteinen und Menhiren mit Erdställen eingegangen.

Besucherinnen und Besucher sind sehr herzlich eingeladen ihr Wissen (Geschichten, Bilder, Legenden, Augenzeugenberichte, Erzählungen, Landkartenmaterial, etc.) zum Vortrag mitzunehmen, damit weiteren Hinweisen wissenschaftlich konkret nachgegangen und so die geschichtliche und historische Erdstallforschung im Bezirk weiter bestmöglich vorangetrieben werden kann.

 

zurück zur Übersicht