25 Jahre The Big Easy

Konzert

Datum:
21.04.2023 - 21.04.2023
Zeit:
20:00 - 22:00 Uhr
weitere Termine:
22.04.2023 20:00 - 22.04.2023 22:00
Kategorie:
( 1) Konzert, Musik, Tanz
Ort:

KULTUR HOF
Ludlgasse 16, Linz, Österreich

Preis:
€ 15,00
Veranstalter:
Jugend- und Kulturzentrum Hof

„It was 25 years ago today … !“ 

 

THE BIG EASY „Back In Town!“ 

 

 

 

Originalität kann man nicht kaufen. Man besitzt sie im besten Fall. Als The Big Easy erstmals in der Stadt, also in Linz, waren, hatten die Gründungsmitglieder noch Haare auf dem Kopf, verstrahlten jugendlichen Enthusiasmus und Idealismus und waren schon zu diesem Zeitpunkt etwas anders als die meisten anderen. 

 

Vor 25 Jahren starteten „ein studierter Jazzer, ein Orchester-Bassist, ein Opernsänger, ein Autodidakt und ein Heilmasseur am Klavier“ (Zitat von Gründungsmitglied Frank Folgmann) in Linz eine musikalische Liaison, die auch zweieinhalb Jahrzehnte später nichts von ihrer Faszination verloren hat. Eine „selten geile Cover-Band aus Oberösterreich“ hatte Ö3-Legende Eberhard Forcher in The Big Easy schon früh gesehen, eine „Cover-Band, die ganz bewusst nicht 1:1 nachspielt“. Da hatten sich The Big Easy aber schon ihr Stammpublikum erspielt. Denn Mitte der 1990er Jahre, als die Geschichte der Band mit Dean Ely, Frank Folgmann, Herwig Krainz, Klaus Wagner und dem viel zu früh, 2008, bei einem Autounfall verstorbenen Christian „Cheesy“ Schwarz begann, gab es noch täglich in den Linzer Lokalen Live-Musik. Auf dieser Bühne des Lebens folgten die ersten Schritte

 

Als Ely und Wagner die Band wieder verließen, stieß Thomas Rachbauer und Rudy Pfann zur Partie und mit Letzterem kam jener Schuss Originalität hinzu der die Band bis heute zu etwas Besonderem macht. Denn mit ihm und Tastenmann Andi Wiesinger der zugleich auch ein weiterer Sänger ist, bekommen die altbekannten Songs ihre besondere Note. Die Band, die am 17. Dezember 1997 ihren Auftritt im „Jedermanns“, dem heutigen „Exxxtrablatt“, mitschneiden ließ und unter dem Titel „The Big Easy In Town“ veröffentlichte, war zu diesem Zeitpunkt bereits eine echte Show. Das ist sie bis heute geblieben. „Wir haben alles gespielt, von Geburtstagsfeiern bis zu Firmen-Events“, sagt Folgmann. Und sie spielen immer noch. Ihr Geheimnis: „Wenn wir zusammen spielen, hat das einen Sound. Es hat Persönlichkeit.“ Zum 25-Jahr-Jubiläum wollen es die 4 Herren noch einmal wissen und gehen an zwei aufeinander folgenden Tagen und bei laufender Kamera auf die Bühne des KULTUR HOF Linz. Immer noch beseelt von Rhythm ’n Blues sowie den Pop- Rock-Klassikern aus den späten 1970er Jahren, feiern die 4 Urgesteine der Linzer Musikszene mit einer illustren Schar an Gästen das Leben und die Musik. (Frei nach Reini Gruber OÖN)

 

LINE UP:

Andreas Wiesinger - voc, keys

Frank Folgmann - g

Herwig Krainz - b

Rudy Pfann - voc, dr

Foto: The Big Easy

 

*Niedrigster Vorverkaufspreis (mit Ermäßigung) – Höchster Abendkassenpreis

Tickets: kultur-hof.reservix.at/events

 

zurück zur Übersicht