Ein Funkamateur steuert chinesische Satelliten

Steuersignale für die chinesische Mondmission "Langer Marsch 2"

Datum:
19.04.2021
Zeit:
19:30 - Uhr
Kategorie:
( 5) Vortrag, Dia-Vortrag
Ort:

Online

Preis:
kostenlos
Veranstalter:
Kepler Sternwarte Linz

Im globalen Astronmiemonat dürfen wir einen internationalen Gast als Vortragenden begrüßen. Reinhard Kühn ist ein deutscher Funkamateur, der technisch so gut ausgestattet ist, dass er mit dem chinesischen Raumfahrtprogramm zusammenarbeiten kann. Über diese Zusammenarbeit wird er an diesem Abend berichten. Wenn sich die Erde dreht, verliert China den Kontakt zu ihren Mond-Satelliten. Seine professionelle Funkstation hilft aus, wenn China im Funkschatten ist. Kühn wird uns seine Funkstation DK5LA vorstellen und wie es dazu kam, dass er Teammitglied der Longjiang-2 Mondmission wurde. Ihm Zuge dieser Zusammenarbeit gelang ihm die sensationelle Sonnenfinsternis-Ansicht 2019  vom Mond aus.

 

zurück zur Übersicht