Volksbildungswerk Überackern

Fotopräsentation

"Unsa Hoamat is Überackern"

Datum:
26.06.2011
Zeit:
11:00 - Uhr
Kategorie:
( 9) Film
Ort:

Pfarrheim Überackern
, 5122 Überackern

Raum:
Volksschule
Preis:
kostenlos
Downloads:

Der im Vorjahr verstorbene Konsulent Karl Harner hat ein umfangreiches Fotoarchiv hinterlassen, aus dem nun ein Teil für eine öffentliche Präsentation aufgearbeitet wurde.

 

Aus heutiger Sicht kann man den Weitblick nur bewundern, mit dem Konsulent Harner nicht nur besondere Ereignisse, sondern auch das alltägliche Leben in seiner Wahlheimat Überackern fotografisch festgehalten hat. So sind über Jahrzehnte hinweg zeitgeschichtliche Dokumente von unschätzbarem Wert entstanden, durch die wir heute die Entwicklung des Dorflebens seit der Nachkriegszeit nachvollziehen können.

 

Das Volksbildungswerk, das Harner über 50 Jahre lang geleitet hat, bietet nun einen Einblick in dieses höchst interessante Fotoarchiv. Am Sonntag, den 26. Juni findet um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr in der Volksschule Überackern eine Präsentation dieser Fotos unter dem Motto „Unsa Hoamat is Überackern“ statt.

Es werden Bilder zu verschiedenen Themenkreisen gezeigt, wie bäuerliche Arbeit, Handwerk und Gewerbe. Ein weiterer Schwerpunkt sind kirchliche Feste und kulturelle Veranstaltungen. Eine Besonderheit, bei der sicher viele Erinnerungen aufkommen werden, sind die Fotos von „Überackerer Originalen“, in denen Karl Harner viele inzwischen verstorbene, aber unvergessene Dorfbewohner verewigt hat.

 

zurück zur Vereinsübersicht