Kulturkreis Freinberg im OÖ. Volksbildungswerk

Unsere Veranstaltungen

THEMA DATUM ORT Preis Veranstalter

Kulturkreis Freinberg im OÖ. Volksbildungswerk

Kulturkreis Freinberg

 

Im Jahre 1977 entstand der Kulturkreis Freinberg. Er hat sich damals zur Aufgabe gemacht, bodenständige Kultur und Brauchtum zu erhalten und zu pflegen. Am 19. September 1979 wurde dann ein "Innviertler Troadkasten" aus dem Jahre 1779 ausgestattet. Durch die Aufstellung und die Ausstattung mit Geräten aus der Gemeinde Freinberg wurde auch das Bewusstsein der Bevölkerung gestärkt, altes Gerät und altes Brauchtum nicht verkommen und vergessen zu lassen. An die 20 Personen bildeten für Jahre den Kulturkreis. Verschiedenste Veranstaltungen wurden durchgeführt. So ist im Frühjahr die Freinberger Mostkost Tradition und wurde 2003 zum 25 mal durchgeführt. Im August wird ein Trachtensonntag abgehalten und das Jahr schließt mit dem Adventsingen. Dies sind nur einige Veranstaltungen, die im Jahresablauf des Gemeindegeschehens integriert und nicht mehr wegzudenken sind. Das heutige Ziel des Kulturkreises ist die Möglichkeit die persönliche und berufliche Weiterbildung, aber auch die Pflege bodenständiger Traditionen. Der Kulturkreis besteht derzeit aus 34 Mitgliedern und ist als "Kulturkreis Freinberg im OÖ. Volksbildungswerk" auch als Verein angemeldet.

 

Das Alte Forsthaus in Neudling/Freinberg

Die Hofanlage des Anwesens Neudling 10 in Freinberg ist ein typischer Vertreter eines Innviertler Vierseithofs. Vierseithof ist die Bezeichnung für eine Hofform, bei der der landwirtschaftliche Wirtschaftshof von allen vier Seiten von Gebäuden umschlossen ist, in der Regel vom Wohnhaus, dem (regional unterschiedlich bezeichneten) Stadel oder der Scheune, dem Getreidekasten, Kornhaus, Kornspeicher oder dem Getreidespeicher und dem Stall...Was einst die Heimat der Försterfamilie der "Bleistiftgrafen" Faber-Castell war, wurde heute von engagierten Freinberger Bürgern zu einem Heimat- und Begegnungszentrum mit Museumsbereichen in ursprünglicher Form renoviert und nutzbar gemacht

Kulturkreis Freinberg im OÖ. Volksbildungswerk

Name:
Elisabeth Scharnböck
Adresse:
Sportplatzsiedlung 101
4785 Freinberg
Telefon:
07713/8461(Schriftfürhrer)
Email:
Web:
Titel Preis Veranstalter Files