Freunde der Burgruine Spilberg

Unsere Veranstaltungen

THEMA DATUM ORT Preis Veranstalter

Freunde der Burgruine Spilberg

Die Burg Spilberg war einst ein bedeutendes Wasserschloss und lag ursprünglich auf einer Donauinsel, die zum Gemeindegebiet von Enns gehörte. Die Burg war in ihrer Geschichte immer wieder ein wichtiger Ort der Zuflucht und der Verteidigung. Durch das Hochwasser von 1796 und die Donauregulierung im 19. Jahrhundert wurde der Flusslauf so weit verändert, dass die Ruine nun im Augebiet, der Schlossau, nahe dem nördlichen Donauufer liegt. 1997 wurde das Areal mit dem nördlichen Umland aus der Stadtgemeinde Enns herausgelöst und in das Gemeindegebiet von Langenstein, Bezirk Perg, Oberösterreich, eingegliedert.

 

Der ursprüngliche Name Spilberg wurde in späterer Zeit durch die veränderte Schreibweise zu Spielberg. Heute trägt die Ruine wieder stolz ihren alten Namen SPILBERG, wird aber in vielen Publikationen noch anders bezeichnet.

 

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, will den Vereinszweck frei von parteipolitischen und weltanschaulichen Einflüssen erfüllen und hauptsächlich folgendes bezwecken:

 

  • Die Burgruine Spilberg vor weiteren Verfall bewahren.
  • Den geschichtlichen, baulichen und kulturellen Hintergrund von Spilberg vermitteln.
  • Die Anlage wirtschaftlich und kulturell beleben.
  • Regionale und überregionale Projekte erstellen und umsetzen.
Bildergalerie:
Ruine Spilberg
Verein Freund der Ruine Spilberg

Freunde der Burgruine Spilberg

Name:
Christian Peters
Adresse:
Danielgutstraße 9
4470 Enns
Mobil:
0699/18999815
Email:
Titel Preis Veranstalter Files