Kulturverein Piberstein

Unsere Veranstaltungen

THEMA DATUM ORT Preis Veranstalter

Kulturverein Piberstein

Der Kulturverein Piberstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Burg Piberstein bei Helfenberg in Oberösterreich zu renovieren und mit Kulturveranstaltungen zu beleben. Vor 50 Jahren waren die Dächer kaputt und die Gewölbe  waren eingestürzt oder drohten einzustürzen. Beherzte Männer mit Weitblick gingen daran, die Burg zu sanieren. Es war wahrlich ein steiniger Weg. Heute ist die Burg gut renoviert und wird als Kulturzentrum des Bezirkes Rohrbach bezeichnet.

2017 feierten wir schon 40 Jahre Kultursommer Piberstein. 1977 war nämlich die erste Veranstaltung im wiederhergestellten Rittersaal der Burg. Die ersten 20 Jahre war Hubert Reich für das Programm verantwortlich, seit 1997 macht das Hermann Eckerstorfer. Der Kultursommer umfasst jedes Jahr ca. 10 Programmpunkte. Es sollte für jeden etwas dabei sein: Lesungen, Kabarett, Klassische Musik, Jazz, Rock, Weltmusik, Chorgesang und auch Volksmusik. Wir möchten vor allem einheimischen Kunstschaffenden eine Bühne  bieten. Es gibt jährlich auch eine Kunstausstellung und einen Handwerksmarkt.

 

Unsere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage www.burg-piberstein.com.

Auch auf Facebook sind wir vertreten: Burg Piberstein

Kulturverein Piberstein

Name:
Hermann Eckerstorfer
Adresse:
Ahorn 34
4183 Traberg
Telefon:
07216/6391
Email:
Titel Preis Veranstalter Files