Wofür wir eintreten

 

Das OÖ. Volksbildungswerk ist eine Plattform für Erwachsenenbildung & Regionalkultur mit dem Ziel, Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld Bildungswege zu öffnen und zu vermitteln. Darum bringen wir durch unsere Mitgliedsorganisationen maßgeschneiderte Bildungs- und Kulturangebote zu den Menschen. Wir wollen eingehen auf das, was den Menschen wichtig ist und verstehen uns als ''Nahversorger'' für Bildung und Kultur.

 

Wir anerkennen die regionalen Besonderheiten unserer Kulturlandschaft und schaffen kulturelle Netzwerke, die dem gegenseitigen Verständnis dienen und Impulse für die kulturelle Arbeit bedeuten.

 

Idealismus und ehrenamtliches Engagement ist für die Gestaltung unseres Lebensumfeldes von besonderer Bedeutung. Wir wollen durch entsprechende Professionalität und Unterstützung die Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit stärken.

 

 

Vielfalt in Bildung und Kultur 

Bildung und Kultur sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Wir treten für ein Miteinander von Erwachsenenbildung und kulturellen Aktivitäten ein.

 

 

Qualität

Kundenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. Ein positives Lernumfeld und ganzheitliche Lernprozesse, die zum Weiterlernen ermutigen, sind uns wichtig, um gelungenes Lernen zu ermöglichen.

 

 

Idealismus und Lebensqualität

Lebensqualität ist ein Ergebnis von Entwicklungen vor Ort. Gemeinsam wollen wir unseren Lebensraum gestalten und für Begegnungen und inhaltlichen Austausch öffnen.  

 

 

Nachhaltigkeit

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit Orientierung am langfristigen Nutzen. Wir orientieren uns an der regionalen Eigenart und den kulturellen Wurzeln und bauen Brücken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

 

Bewusster Leben

Mit unserem Programmangebot reagieren wir auf aktuelle Anlässe. Wir sensibilisieren für heutige Problemstellungen und fördern eigenverantwortliches Handelns.

 

 

Ehrenamtliches Engagement

Wir wollen zukunftsorientiert die geistige Entwicklung eines Ortes mittragen und uns aktiv einbringen.

 

 

Zusammenarbeit im Netzwerk

Wir pflegen den Kontakt mit anderen Organisationen und unterstützen partnerschaftlich gemeinsame Aktivitäten.