ARGE für Dorfkultur

Unsere Veranstaltungen

THEMA DATUM ORT Preis Veranstalter

ARGE für Dorfkultur

Seit 1962 gibt es die Arbeitsgemeinschaft für Dorfkultur. Sie wurde damals gegründet, um Jedem der gern singen möchte, die Möglichkeit zu geben, im Kreise Gleichgesinnter miteinander zu singen und überkommenes Brauchtum zu pflegen.

Das Herzstück ist nach wie vor der gemischte Chor mit seinen über 40 Sängern und einem breit gefächertem Repertoiere. Aber auch für die Jugend ab der 2. Schulstufe wird Singen verbunden mit Spielen und Tänzen vermittelt.

Der Saitenklang, ein Instrumentalensemble mit Zither, Hackbrett, Geige, Bass, Gitarre und Flöten besticht durch hohes Niveau, ausgewählten volksmusikalischen Stücken und Bearbeitungen anderer Werke aus dem In- und Ausland.

Für traditionelle Volkskultur stehen die Goldhaubenfrauen. Immer wieder verschönern sie die kirchlichen und weltlichen Feste im Jahreslauf und überraschen immer wieder mit neuen Ideen. Es gibt auch eine Kindergruppe mit Häubchen.

Heimatforschung und Flur- und Kleindenkmäler bietet unser Verein ebenfalls an.

Adventsingen, Passionssingen und Weihnachtsbasar gehören zu den Veranstaltungen, die schon seit Jahrzehnten gepflegt werden. 

ARGE für Dorfkultur

Name:
Schulrat Annemarie Bögl
Adresse:
Pilgersham 6
4926 St. Marienkirchen/H.
Telefon:
07753/2904; 0699/12215608
Email:
Titel Preis Veranstalter Files