Porzellan drehen

Datum:
13.07.2024 - 14.07.2024
Zeit:
10:00 - 15:00 Uhr
Kategorie:
( 6) Kurse, Seminare. Workshops, Lehrgänge
Ort:

Leopoldschlag
Leopoldschlag, Leopoldschlag

Raum:
Mühlviertler Keramikwerkstätte HAFNERHAUS
Preis:
€ 230,00
Veranstalter:
Mühlviertler Keramikwerkstätte Hafnerhaus

Dieser Kurs ist als Einstieg für all jene gedacht, die gerne mit dem faszinierenden Material Porzellan Erfahrung sammeln möchten. Vorrausetzung ist, dass sie berits Erfahrung mit der Arbiet auf der Töpferscheibe mitbringen und ein ca. 10 cm hohes Gefäß aus Ton drehen können. 

 

Anders als Ton, ist Porzellan in der Verarbetiung eigensinnig und erscheint oft widerspenstig. 

 

Das führt oft zu Enttäuschungen, die leicht zu vermeiden sind, wenn das wunderbare Material entsprechen verarbeitet wird. Gmeinsam erforschen wir folgende Themen: Vermeidung von Fehlerquellen, wie Verziehen oder Risse am Boden; was muss ich beim Kneten, Drehen, Abbrechen, Trocknen und Aufbereiten der Masse beachten; wie stelle ich ein durchscheinendes Gefäß her; wie glasiere ich meine Stücke und was muss ich beim Brennen beachten; Porzellan einfärben und Techniken der Oberflächengestaltung kennenlernen. 

 

zurück zur Übersicht